Adobe Lightroom + LR/Enfuse zum Laufen bringen

Ich verwende das LR/Enfuse-Plugin (einen Lightroom-Wrapper für Enfuse), um Belichtungsreihen direkt in Adobe Lightroom zu einem kontrastreichen Bild zusammenzufügen. Bei der Installation unter Mac OS kann man in eine interessante Falle tappen, wodurch ein Teil des Programms nicht mehr funktioniert. Zunächst war mir (und auch dem Entwickler des Plugins) nicht klar, worin das Problem lag, doch durch eine Recherche habe ich es nun soweit verstanden: Lädt man nämlich das Plugin wie beschrieben mit Safari herunter, setzt Safari ein sog. Quarantäne-Flag in der heruntergeladenen Datei. Bei Dateien, die mit der Quarantäne-Markierung versehen sind, wird beim Dateiaufruf ein Hinweis angezeigt, der den meisten bekannt sein sollte:

Quarantine-Screenshot

Diese Quarantäne-Markierung bleibt auch erhalten, wenn man das zunächst gezippte LR/Enfuse-Plugin entpackt und in das Lightroom-Plugin-Verzeichnis verschoben hat und gilt auch für die Kommandozeilen-Tools, die LR/Enfuse später zur Laufzeit nachlädt. Hat man in LR/Enfuse die Option „Copy all metadata from the primary image to the final image“ aktiviert, schlägt daraufhin der Programmaufruf fehl:
Plugins/LREnfuse.lrplugin/exiftoolapp/exiftool: /usr/bin/perl: bad interpreter: Operation not permitted

Mit folgendem Befehl kann man über das Terminal feststellen, ob eine Datei das Quarantäne-Flag gesetzt hat:

xattr -l $pfadzudenplugins/LREnfuse.lrplugin/exiftoolapp/exiftool

Bekommt man keine Ausgabe für diesen Befehl, hat die angegebene Datei auch kein Quarantäne-Flag. Erhält man – wie in dem hier beschriebenen Fall – eine Ausgabe in der Art com.apple.quarantine: 0006;5f96a3cd;Safari;D3660F93-8D86-4A75-44B7-2FA710CD49A2|com.apple.Safari, so ist das Quarantäne-Flag gesetzt und verhindert den Aufruf. Die Behebung des Problems ist sehr einfach. Mit dem folgenden Befehl wird das Flag für den angegebenen Pfad und alle darin enthaltenen Dateien entfernt:

xattr -r -d com.apple.quarantine $pfadzudenplugins/LREnfuse.lrplugin

Danach funktioniert das LR/Enfuse-Plugin wie gewünscht.

Also read...

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.